Das Haus des Gehens – ein mobiles Kommunikationsbüro – das Zentrum der Kampagne „Die Stadt liegt Dir zu Füßen!“, der Ort an dem jegliche Kommunikation zusammen lief, wo Vernetzung und Aufklärung passierten und einige der Aktionen ihren Ausgang fanden.

Cornelia Haberl, die Kommunikatorin, die inhaltlich und fachlich kompetent über das Zufußgehen Auskunft geben konnte sprach von Mai bis September 2011 jeweils von Mittwoch bis Samstag im Haus des Gehens mit den GrazerInnen. Sie informierte über verschiedene Netzwerke und Aspekte des Fortbewegungsmittels Füße, gab weiterführende Auskunft und trat mit interessierten Menschen in Kontakt. Sie betreut das Kommunikationsbüro während der gesamten Öffnungszeiten und war Ansprechpartnerin und Kontaktperson für die gesamte Kampagne.

DAS HAUS DES GEHENS – EIN GARTENHÄUSCHEN MITTEN IN DER STADT. DAS KOMMUNIKSTIONSZENTRUM, EIN BELEBTER UND BESPIELTER ORT RUND UM DAS THEMA ZUFUSSGEHEN, EIN KLEINER ORT MIT GROSSEN MÖGLICHKEITEN.

Im und rund um das Haus des Gehens fanden viele der Aktionen statt bzw. war es auch Ausgangspunkt für einige Interventionen. Einmal diente es als Veranstaltungsort für Expertisenbesuche über das Thema „Zufußgehen“, ein andermal holte man sich seinen individuellen Spaziergang

in der Spazierpapierbörse ab und ließ im Tausch einen anderen dort, oder probierte einen der Himmelwärts gerichteten Spaziergänge. Es wurden Einzelpersonen informiert, aber auch kleine Veranstaltungen wie beispielsweise Fußyoga, Barfußparcour, Fußreflexzonenmassagen oder Entspannungssitzung nach Grinberg abgehalten. In diesem Sinne war das Haus des Gehens ein kleiner Ort mit großen Möglichkeiten.

Daten & Fakten
Geöffnet von 4. Mai bis 24. September 2011, Mittwoch bis Samstag, 10 bis 17 Uhr.
Sommeröffnungszeiten im August: Mittwoch bis Samstag, 17 bis 22 Uhr.
Ausnahmsweise geöffnet am Sonntag, 11. September 2011, 10 bis 17 Uhr, aufgrund des Andritzer Straßenflohmarktfestes.
Insgesamt geöffnet an 21 Wochen, 85 Tagen, 595 Stunden.
Am Ende der Kampagne wurde das Haus des Gehens von einer Grazerin gewonnen!

 

Übrigens: Das Haus des Gehens sowie alle Aktionen wurden gänzlich barrierefrei konzipiert!